Präsenzseminar: Spielräume des Vergaberechts
Kurzbeschreibung
Das Vergaberecht wird sowohl von Vergabestellen als auch von Bietern als starr und zu formal empfunden. Dabei hält auch das Vergaberecht einiges an Spielräumen bereit. Diese gilt es zu erkennen und in der Praxis zu nutzen.
Inhalte
- Geltende Rechtsgrundlagen
- Ausnahmen vom Vergaberecht
- Bestimmung des Beschaffungsbedarfs
- Das richtige Vergabeverfahren
- Sinn und Unsinn des Teilnahmewettbewerbs
- Vergaben mit nur einem Unternehmen
- Umgang mit Dringlichkeit
- Zusammenspiel von Eignungskriterien, Leistungsbeschreibung und Wertungskriterien
- Ausschluss von Bietern
- Richtig dokumentieren
- Auftragsänderungen
Wichtige Hinweise
Bitte beachten Sie die Hinweise zu Präsenzveranstaltungen.
- Die Präsentation, die wir Ihnen am Seminartag zeigen werden, erhalten Sie vorher als PDF per Mail von uns, sodass Sie sich während des Seminars dazu Notizen machen können.
Preisdetails
Für beitragspflichtige Mitglieder der IHK zu Kiel, der IHK zu Lübeck, der IHK Flensburg, der HWK Lübeck oder der HWK Flensburg beträgt das Teilnahmeentgelt 180,00 € zzgl. MwSt. Für Nichtmitglieder der genannten Kammern beträgt das Teilnahmeentgelt 220,00 € zzgl. MwSt. Seminarunterlagen, Getränke und ein kleiner Mittagsimbiss im Preis enthalten.