Präsenzseminar: Pannen im Vergabeverfahren – häufige Fehlerquellen vermeiden Teil 2
Kurzbeschreibung
Schwerpunkt Liefer- und Dienstleistungen
Wer bereits Vergabeverfahren durchgeführt hat, weiß, es kann so manches passieren. Von der falschen Wahl der Vergabeart bis zum (ungerechtfertigten) Ausschluss von Bietern. Wo passieren die meisten Fehler? Wie kann man sie vermeiden oder wann kann man sie heilen?
Inhalte
- Zuschlagskriterium Preis oder doch Qualität
- Nachfordern/ Aufklären/ Verhandeln - Was geht und was muss?
- Ausschluss von Bietern
- Aufklärung von Angeboten
- Punktgleiche Bieter – Wer erhält den Zuschlag?
- Aufhebung von Vergabeverfahren
Wichtige Hinweise
Der 1. Teil „Pannen im Vergabeverfahren: Angebotsvorbereitung bis zur Angebotsöffnung - häufige Fehlerquellen vermeiden“ findet am 12.02.2026 statt. Hierfür bitte separat anmelden!
Die Präsentation, die wir Ihnen am Seminartag zeigen werden, erhalten Sie vorher als PDF per Mail von uns, sodass Sie sich während des Seminars dazu Notizen machen können.
Preisdetails
Für beitragspflichtige Mitglieder der IHK zu Kiel, der IHK zu Lübeck, der IHK Flensburg, der HWK Lübeck oder der HWK Flensburg beträgt das Teilnahmeentgelt 230,00 € zzgl. MwSt. Für Nichtmitglieder der genannten Kammern beträgt das Teilnahmeentgelt 270,00 € zzgl. MwSt. Seminarunterlagen, Getränke und ein kleiner Mittagsimbiss im Preis enthalten.
