Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz veröffentlicht Vergabestatistik Bericht 2. Halbjahr 2021

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den inzwischen zweiten Bericht zur Vergabestatistik vorgelegt. Er betrifft das zweite Halbjahr 2021. Insgesamt wurden 95.055 Aufträge und Konzessionen mit einem Auftragswert von 51,1 Mrd. € übermittelt.

Insgesamt wird knapp die Hälfte der öffentlichen Aufträge und Konzessionen (47 %) auf kommunaler Ebene vergeben. Vom Volumen her entfällt aber deutlich mehr als die Hälfte auf Vergaben des Bundes und der Länder. Hieraus wird im Bericht abgeleitet, dass die großvolumigen Aufträge insbesondere auf Bundesebene und zum Teil auch auf Landesebene vergeben werden.

Der Großteil der gemeldeten Aufträge, 89 % zahlenmäßig, wird unterschwellig vergeben. Vom Volumen her werden hingegen gut drei Viertel im Oberschwellenbereich beauftragt.

Bei der Anzahl der abgegebenen Angebote wurden relativ häufig keine Angaben gemacht.

Das erfasste, an KMU vergebene Auftragsvolumen beträgt rund 41 % des Gesamtauftragsvolumens. Dabei wurden besonders im kommunalen Bereich häufig Aufträge an KMU vergeben.

Bei 59 % aller Vergaben wurde allein der Preis als Zuschlagskriterium gemeldet. Nach Auftragsart entfallen 47 % der Leistungen auf Bauleistungen, 25 % auf Lieferleistungen und 28 % auf Dienstleistungen.

Für SH wurden 660 Aufträge auf Landesebene und 1.390 Aufträge auf Kommunalebene gemeldet im Gesamtwert von 1.095,2 Mio. Euro.

Quelle: Vergabestatistik – Bericht für das zweite Halbjahr 2021 (bmwk.de)

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Amtliches Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen (AVPQ)

Kosten- und Zeitersparnis für Unternehmen durch Präqualifizierung! Erleichterung des Nachweises und der Prüfung der Eignung von Bietern im Vergabeverfahren! Unternehmen aus dem Liefer- und Dienstleistungsbereich können sich durch die ABST SH vorlaufend präqualifizieren lassen; das „Amtliche Verzeichnis“ für Schleswig-Holstein führt dann die IHK zu Lübeck und nimmt die Zertifizierung vor.