Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Leitlinien der EU-Kommission zur Vergabe öffentlicher Aufträge in Zeiten von COVID19

Auch die EU-Kommission hat nun etwas zu COVID 19 und Vergaberecht getan. Sie hat heute Leitlinien zur Nutzung des EU-Rahmens für die Vergabe öffentlicher Aufträge in der durch die COVID-19-Krise verursachten Notsituation zur Verfügung gestellt. Die Möglichkeiten reichen von einer beträchtlichen Kürzung der allgemein geltenden Fristen bis hin zur Beschaffung ohne vorherige Veröffentlichung von Ausschreibungen in Ausnahmefällen (etwa bei extremer Dringlichkeit im Zusammenhang mit dem Kampf gegen das Coronavirus). Außerdem werden Beispiele für alternative Lösungen und Wege für eine Marktbeteiligung der öffentlichen Auftraggeber in Erwägung gezogen.

Link zur EU-Pressemitteilung mit Link zu den Leitlinien in allen EU-Sprachen: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/mex_20_573

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Amtliches Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen (AVPQ)

Kosten- und Zeitersparnis für Unternehmen durch Präqualifizierung! Erleichterung des Nachweises und der Prüfung der Eignung von Bietern im Vergabeverfahren! Unternehmen aus dem Liefer- und Dienstleistungsbereich können sich durch die ABST SH vorlaufend präqualifizieren lassen; das „Amtliche Verzeichnis“ für Schleswig-Holstein führt dann die IHK zu Lübeck und nimmt die Zertifizierung vor.