Präsenzseminar: Flexible Beschaffung mit Rahmenvereinbarungen
Kurzbeschreibung
Das Seminar zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Rahmenvereinbarungen sinnvoll eingesetzt werden können, welche Verfahrens- und Vertragsgestaltungen zur Verfügung stehen und wie die Auftragsvergabe rechtssicher durchgeführt werden kann. Während der Laufzeit der Rahmenvereinbarungen können dann regelmäßig wiederkehrende Beschaffungen ohne ein förmliches Vergabeverfahren beschafft werden. Seit der EuGH Entscheidung von 2021, die festlegt, dass Rahmenvereinbarungen Höchstabnahmemengen enthalten müssen, stellt sich die Frage, ob Rahmenvereinbarungen ihre Flexibilität einbüßen.
Inhalte
- Vorteile von Rahmenvereinbarungen für die Beschaffungspraxis
- Alternativen zu Rahmenvereinbarungen
- Die vergaberechtlichen Rahmenbedingungen
- Vorbereitung des Verfahrens
- Erstellung der Vergabeunterlagen
- Bieterauswahl und Angebotswertung
- Abruf aus der Rahmenvereinbarung
- Umgang mit der neuen Rechtsprechung des EuGH
Wichtige Hinweise
- Die Präsentation, die wir Ihnen am Seminartag zeigen werden, erhalten Sie vorher als PDF per Mail von uns, sodass Sie sich während des Seminars dazu Notizen machen können.
Preisdetails
Für beitragspflichtige Mitglieder der IHK zu Kiel, der IHK zu Lübeck, der IHK Flensburg, der HWK Lübeck oder der HWK Flensburg beträgt das Teilnahmeentgelt 190,00 € zzgl. MwSt. Für Nichtmitglieder der genannten Kammern beträgt das Teilnahmeentgelt 230,00 € zzgl. MwSt. Seminarunterlagen, Getränke und ein kleiner Mittagsimbiss im Preis enthalten.
Wegbeschreibung
Bitte benutzen Sie nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel.
Parkplätze stehen nur in begrenzter Zahl zur Verfügung. Bitte nutzen Sie umliegende Parkmöglichkeiten (ggf. gebührenpflichtig) und beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten.
Den Anfahrtsplan und weitere Infos finden Sie hier.